Bestandteile des Kenko Kempo Karate

 

Kenko Kempo Karate ist Stiloffen und beinhaltet generell das Beste aus Karate und/oder anderen verwandten Kampfkünsten, Qi Gong und Tai Chi. 

 

 

Typische Bestandteile im Kenko Kempo Karate:

 

- Basistechniken für Abwehr und Angriff

- Kombinationen mit diesen Techniken

- Bewegungsschulung, Schulung Gleichgewicht und Koordination

- Formentraining Kata / Hyong / Tai Chi

- Partnerübungen

- Anwendungen von Basistechniken in der Selbstverteidigung

- Qi Gong und Tai Chi     

- Selbstverteidigung mit dem Spazierstock und Metallkugelschreiber (Kubotan)

 

wichtig: Im Chiemgau verzichten wir auf die sonst üblichen Gürtelprüfungen im Budo-Sport. Jeder trainiert frei von Druck und Leistungsanforderungen immer im Rahmen seiner persönlichen gesundheitlichen und körperlichen Möglichkeiten. Auf ausdrücklichen Wunsch ist eine Gürtelprüfung jedoch möglich.

 

 

Stilgründer Erich Ries sagt dazu:

 

"Ich habe 2009 mein KENKO KEMPO KARATE entwickelt: Es überfordert auch bei einem langjährigem Training nicht die Gelenke und belastet das Herz/Kreislauf-System weniger, gleichzeitig fördert es massiv das Lungenvolumen und die Atmung und ist die beste Sturzprophylaxe im Alter, die wir uns vorstellen können. Fassen wir zusammen: KENKO KEMPO KARATE vereinigt die Vorzüge von Karate, Qi Gong und Tai-Chi.

Die Vorteile hierzu noch einmal auf einen Blick:

Mehr Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer, massive Stärkung des gesamten Immunsystems und der Vitalität, perfekte Sturzprophylaxe, Förderung der kognitiven und mentalen Fähigkeiten, erhebliche Verbesserung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens, deutliche Verringerung der gefürchteten Altersdepression und schließlich, aber wichtig, als "Nebenprodukt" eine erhebliche Verbesserung der Selbstschutzkompetenz.

 

Das Beste: Mit KENKO KEMPO KARATE kann man auch noch jederzeit jenseits des 65ten Lebensjahres anfangen."